top of page

Extrem rechte Parolen in oberbergischer Diskothek

In der oberbergischen Diskothek „Hexagon Club“ in Reichshof-Wildbergerhütte kam es am 15. Dezember und...

...wiederholt am 25. Dezember 2023 zu rassistischen Parolen. Flashmobartig ertönte von verschiedenen Besucher*innen „Ausländer raus - Deutschland den Deutschen“ zum Lied „L'Amour toujours“ von Gigi D'Agostino, das hierfür umgedichtet wurde.

Die Betreiber des Hexagon Clubs distanzieren sich auf ihrem Instagram-Account von den Vorfällen: „Wir distanzieren uns von ausgrenzendem und menschenfeindlichem Verhalten und dulden dies nicht in unserer Diskothek.“

Ähnliche Vorfälle gab es in der Diskothek Copa Mittelkalbach in Fulda sowie auf einem Erntedankfest in Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern um einen TikTok-Trend, der auf die Vereinnahmung von Popkultur durch extrem Rechte hindeutet. So ist insbesondere auf den Videos vom Erntedankfest in Vorpommern zu sehen, wie Feiernde den Hitlergruß zeigen. (mge)

bottom of page