Sie sind hier: Home / Termine / Ausstellung: Black Germany

Ausstellung: Black Germany

Wann: noch bis zum 18. Dezember 2017
Wo: Uni Köln/Philosophikum, Albertus-Magnus-Platz, Köln

Die Universität zu Köln lädt ein:
Anhand ausgewählter Biographien, illustriert durch Fotos und bisher wenig beachtetes Archivmaterial, rekonstruiert die Ausstellung „Black Germany“ die Entwicklung der Schwarzen Diaspora in Deutschland zwischen 1880 und 1945. Damit ermöglicht die Ausstellung tiefere Einblicke in die Beweggründe, Umstände und Reiserouten, die Schwarze Männer und Frauen aus den einst deutschen Kolonien ins Kaiserreich führten. Es wird aufgezeigt unter welchen Bedingungen sie in der Weimarer Republik lebten und arbeiteten und welches Schicksal sie und ihre in Deutschland geborenen Kinder im Nationalsozialismus erfuhren. Die Ausstellung wurde von Robbie Aitken produziert, der an der Universität Sheffield lehrt, zu diesem Thema vielfach veröffentlicht hat und die Ausstellung nun zusammen mit Ulrike Lindner in Köln präsentiert.

Eintritt: frei

| Dienstag 5. Dezember - Montag 18. Dezember 2017
Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.