Sie sind hier: Home / Termine / Workshop: Rassismuskritische Kompetenz . Vom Umgang mit Vorurteilen und Rassismus

Workshop: Rassismuskritische Kompetenz . Vom Umgang mit Vorurteilen und Rassismus

Wann: Donnerstag, 9. Februar 2017, 18 Uhr
Wo: Melanchthon Akademie, Kartäuser Wall 24b, Köln

Die Melanchthon Akademie und das Forum Willkommenskultur laden ein:
Rassismus gilt im Alltagsverständnis als Erscheinung, die eher dem rechtspopulistischen Teil der Gesellschaft zugeschrieben wird. Wenn wir nach ‘Rezepten’ für den Umgang mit den Betroffenen fragen, sollten wir dabei aber auch die eigenen unbewussten Rassismen ansprechen. Es geht darum, zu erkennen: Was ist diskriminierend oder rassistisch? Wo und in welcher Form begegnet uns Rassismus in unserem Alltag? Was ist harmlos und wo wird es gefährlich?
Der Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Flüchtlingen und in der Sozialarbeit soll einen geschützten Rahmen dafür bieten, sich selbstreflexiv und kritisch auch mit eigenen Ressentiments, Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und darauf aufbauend die eigene Handlungsfähigkeit und professionelle Haltung zu erweitern.

Mit: Christine Müller, Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule NRW

Anmeldung erforderlich unter:
anmeldung@melanchthon-akademie.de

| Donnerstag 9. Februar 2017 @ 18:00
Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.