Sie sind hier: Home / Aktuelles / Veranstaltungen zum 20. Jahrestag des Anschlags von Solingen

Veranstaltungen zum 20. Jahrestag des Anschlags von Solingen

947025_472227509530697_1814905998_n
Am Mittwoch den 29. Mai 2013 jährt sich zum 20. mal der Brandanschlag von Solingen. Damals im Jahre 1993 starben fünf Menschen türkischer Abstammung durch ein Feuer in ihrem Wohnhaus, das von extrem rechten Jugendlichen gelegt worden war. Anläßlich dieses Jahrestages finden verschiedene (Gedenk-)veranstaltungen statt, von denen wir eine kleine Auswahl hier dokumentieren:

Mittwoch 29. Mai 2013

Köln
17 bis ca. 19 Uhr Kundgebung: “Gegen rassistischen Terror”
Keupstraße Ecke Schanzenstraße, Köln-Mülheim
Weitere Infos hier

Gummersbach
15 bis 18 Uhr, Infostand in der Fußgängerzone, Kaiserstraße (vor der Vogtei)
Weitere Infos hier
Flugblatt

Bundesweit
Aufruf zur Einschaltung einer Internet-Trauerseite am 29. Mai 201
Der Landesintegrationsrat Nordrhein-Westfalen, die Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung und der Forschungsschwerpunkt „Rechtsextremismus und Neonazismus“ der Fachhochschule Düsseldorf (FORENA) ersetzen am 29. Mai 2013 ihre Internetseite durch eine schwarze Trauerseite. Anlass der Aktion ist der 20. Jahrestag des Brandanschlages auf das Haus der Familie Genç in Solingen. Den vollständigen Aufruf gibt es hier

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.