Sie sind hier: Home / Termine / Vortrag: Nikolaus-Groß-Gedenktag

Vortrag: Nikolaus-Groß-Gedenktag

Samstag, 26. Januar 2013, 16 Uhr
EL*DE*Haus

Die Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den Arbeiter, Journalisten, Familienvater, Widerstandskämpfer und Märtyrer Nikolaus Groß (1898–1945) beginnt mit einem Vortrag Prof. Dr. Dr. R. Haas über den „geistlichen Widerstand“ der französischen Märtyrer der „Untergrundkirche“ in Köln 1943-1945. Im Anschluss findet am selben Ort ein Gedenkgottesdienst mit Pfr. Johannes Krautkrämer, Präses der KAB Köln, statt. Nikolaus Groß gehörte als Schriftleiter der „Westdeutschen Arbeiterzeitung“ zur Kölner  Verbandsführung der Zentrale der Katholischen Arbeiterbewegung. Die Kölner Verbandsführung ist zum Widerstand in der Endphase des Krieges zu rechnen. Sie stand in Verbindung mit dem Verschwörerkreis des 20. Juli 1944. Nikolaus Groß wurde nach dem Scheitern des Putsches verhaftet und hingerichtet. 2001 wurde er selig gesprochen.

Eintritt: frei
Veranstalter: Katholische Arbeiterbewegung Stadtverband Köln

| Samstag 26. Januar 2013 @ 16:00
Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.