Sie sind hier: Home / Termine / Gedenkveranstaltung Edelweißpiraten

Gedenkveranstaltung Edelweißpiraten

Zeit: 10 November, 18 Uhr
Ort: Körnerstr. (ehemalige Synagoge)

Josef Wirges, Bezirksbürgermeister Ehrenfeld, lädt ein zu „einem Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung anlässlich der Ermordung unserer Ehrenfelder Edelweißpiraten“: „Am 10. November 2012 jährt sich zum 68. Mal der Tag, am dem in der Bartholomäus-Schink-Straße, der ehemaligen Hüttenstraße, 13 Menschen ohne Gerichtsurteil und öffentlich vor über 400 Zuschauern von Helfern des NS-Regimes exekutiert wurden. Zugleich wollen wir der Progromnacht am 9. November 1938 und der Ermordung von 11 Zwangsarbeitern am 25. Oktober 1944 gedenken. Ich möchte Sie daher zu einem Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung für Samstag, 10. November 2012, Treffpunkt Körnerstraße in Ehrenfeld (an der ehemaligen Synagoge) 18 Uhr recht herzlich einladen.“

Ab 19 Uhr ist der Beginn der Gedenkveranstaltung an der Bartholomäus-Schink-Straße / Ecke Schönsteinstraße vor der Gedenktafel.

| Samstag 10. November 2012 @ 18:00
Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.